Hallo?? = Wie bitte? = ¿Hola?

spanisch/deutsche Gemeinde | comunidad español/alemán

Moderatoren: Inlinerin, mecmar

Hallo?? = Wie bitte? = ¿Hola?

Beitragvon bwprius » Mi 21. Nov 2012, 22:22

Moin

Hier stellte Campanita Folgendes fest:

Campanita hat geschrieben:Keine Entsprechung zu veeengaaa, aber ein absolut nervendes Geräusch ist, wenn in Deutschland während einer Erzählung vom Gegenüber ein oookeeey mit fragender Intonation zu hören ist, das Zustimmung signalisieren soll, ein 'ich höre dir zu', aber bei mir - wegen des ansteigenden Tonfalles - ankommt wie 'du kannst ja viel erzählen, ich glaube dir kein Wort'. 1:1 übernommen aus Amiland.

Schon mal gehört?

was mich daran erinnerte, dass in Deutschland neuerdings "Hallo???" als "Ich kann es nicht glauben." oder "Wie bitte???" bzw. in Spanien "¿¿Hola??" und "¿¿Perdona??"" in ähnlicher Bedeutung bzw. Redeabsicht benutzt werden, wobei die Parallelität von "Hallo???" und "¿¿Hola??" schon irgendwie erstaunlich ist.

Bevor ich eine entsprechende Wörterbucheingabe mache ... wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen ... vielleicht habe ich ja auch mal das Glück, dass diese Entsprechungen spontan ins Wörterbuch aufgenommen werden, obwohl ich da meine Zweifel habe.

bwprius
Die Erwägung rechtlicher Maßnahmen gegen die Administration wegen vermeintlicher Verleumdung führt zur Sperrung des Users und des Threads, z.B. Constanze => Hier Klicken. Präzedenzfall Inlinerin: Erst Sperrung, dann Moderatorin: Hier Klicken
Benutzeravatar
bwprius
 
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 10:26

Zurück zu allgemeines Forum | foro general

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron