Jeweils

spanisch/deutsche Gemeinde | comunidad español/alemán

Moderatoren: Inlinerin, mecmar

Jeweils

Beitragvon Ioioe » Di 10. Dez 2013, 16:18

Cada vez, siempre e incluso respectivamente parece que son sus significados.

¿Podría decir en alemán lo siguiente?:

Andrea und Ludwig sind jeweils dreizehn und zehn Jahre alt

¿... y ello para indicar que tienen respectivamente esas edades?

Una vez más, muchas gracias a todos por vuestra ayuda.
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
Ioioe

Re: Jeweils

Beitragvon Inlinerin » Di 10. Dez 2013, 18:35

Ioioe hat geschrieben:Andrea und Ludwig sind jeweils dreizehn und zehn Jahre alt

Hallo Ioioe,

mit jeweils würde man zunächst verstehen, dass beide 13 und 10 Jahre alt sind. Das ist ja nun wirklich schlecht möglich. Insofern versteht man am Ende schon, dass Andrea und Ludwig dreizehn bzw. zehn Jahre alt sind (Andrea 13 und Ludwig 10).

Also:
jeweils schließt - für mich jedenfalls - alle "Teile" einer Aufzählungsreihe ein, während beziehungsweise hier dem spanischen respectivamente entspricht.

Hier findest Du viele Satzbeispiele deutsch und spanisch für die Verwendung von jeweils.
Zu beziehungsweise empfehle ich Dir diesen Eintrag aus dem Zwiebelfisch-ABC oder auch diese Beispielsätze DE-ES.

Edit:
Schusselfehler korrigiert.
Inlinerin
Saludos, Inlinerin
"Das Leben ist das, was wir erinnern und wie wir erinnern, um davon zu erzählen." (Gabriel García Márquez)
Inlinerin

Wohnort: Berlin, Muttersprache deutsch, Arbeitssprachen spanisch und französisch

Beitragvon bwprius » Di 10. Dez 2013, 20:09

mit jeweils würde ich/man zunächst verstehen, dass dass beide 13 und 10 Jahre alt sind. Das ist ja nun wirklich schlecht möglich. Insofern versteht man am Ende schon, dass Andrea und Ludwig dreizehn bzw. zehn Jahre alt sind (Andrea 13 und Ludwig 10).

Also:
jeweils schließt - für mich jedenfalls - alle "Teile" einer Aufzählungsreihe ein, während beziehungsweise hier dem spanischen respectivamente entspricht.

Hier findest Du viele Satzbeispiele in deutscher und spanischer Sprache für die Verwendung von jeweils.
Zu beziehungsweise empfehle ich Dir diesen Eintrag aus dem Zwiebelfisch-ABC oder auch diese Beispielsätze DE-ES.
Die Erwägung rechtlicher Maßnahmen gegen die Administration wegen vermeintlicher Verleumdung führt zur Sperrung des Users und des Threads, z.B. Constanze => Hier Klicken. Präzedenzfall Inlinerin: Erst Sperrung, dann Moderatorin: Hier Klicken
bwprius

Beitragvon Campanita » Mi 11. Dez 2013, 09:08

Ioioe hat geschrieben:¿Podría decir en alemán lo siguiente?:
Andrea und Ludwig sind jeweils dreizehn und zehn Jahre alt

Aparte del uso de jeweils o beziehungsweise / respektive (que sí, que también existe con exactamente ese sentido en alemán), creo que en alemán, en este caso del ejemplo, es más usual decir:

Andrea ist dreizehn und Ludwig zehn.
Saludos.
Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen.<-> Man empfängt dich nach dem Gewand und entläßt dich nach dem Verstand.
Campanita

Zurück zu allgemeines Forum | foro general