Fächer

spanisch/deutsche Gemeinde | comunidad español/alemán

Moderatoren: Inlinerin, mecmar

Fächer

Beitragvon Ioioe » Sa 21. Jun 2014, 14:20

Guten Tag,

estoy intentando que mi hijo pequeño (15 años) vaya tras el verano a Alemania a hacer el Abitur. Estamos preparando un correo al Gymnasium en el que desea entrar, para lo que la redacción nos exige esta frase:

"Er mag besonders Physik und Biologie, Fächer in der Ihre Schule hochgeschätzt ist" ¿Es correcto así?
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
Ioioe

Re: Fächer

Beitragvon Campanita » So 22. Jun 2014, 08:10

Si quieres decir que el colegio es famoso por el alto nivel de estas asignaturas, te propongo esta formulación:

...Fächer, für deren hohen Standard Ihre Schule bekannt ist.

O si no:

... Fächer, die an Ihrer Schule besonders intensiv gelehrt werden.

Suerte.
Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen.<-> Man empfängt dich nach dem Gewand und entläßt dich nach dem Verstand.
Campanita

Beitragvon Ioioe » So 22. Jun 2014, 08:39

Muchas gracias, Campanilla.
Ioioe

Beitragvon Inlinerin » Mo 23. Jun 2014, 05:55

Ioioe hat geschrieben:... Physik und Biologie, Fächer in der Ihre Schule hochgeschätzt ist"

Hallo Ioioe,

die Formulierungen von Campanita würde ich auch vorziehen.

Nur der Vollständigkeit halber: Grammatisch korrekt wäre Dein Satz so:
... Physik und Biologie, Fächer, in denen Ihre Schule hoch geschätzt ist.

Hoch schätzen würde ich lieber getrennt schreiben. Laut Duden ist Zusammenschreibung allerdings auch möglich. Für meine Begriffe ist der Zusammenhang von hoch und schätzen ein anderer als beispielsweise bei hochrechnen. Hoch ist bei hoch schätzen eine Qualifizierung des Schätzens, während es bei hochrechnen einen semantischen Zusammenhang gibt. Ist das verständlich?

Außerdem - aber das ist sicherlich Geschmackssache - würde ich in Deinem Satz das Verlaufspassiv bevorzugen: ... Fächer, in denen Ihre Schule hoch geschätzt wird.

Viel Erfolg für die Bewerbung! In welche Stadt will Dein Sohn denn gehen?
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Ich weiß, dass deutsche Schuldirektoren es oft schätzen, wenn die Jugendlichen, die zu ihnen kommen wollen und schon ein bisschen Deutsch können, ihnen selbst schreiben. Aus Deinem Satz (Er mag besonders... ) geht ja hervor, dass Du als Vater an den Direktor schreibst.
Saludos, Inlinerin
"Das Leben ist das, was wir erinnern und wie wir erinnern, um davon zu erzählen." (Gabriel García Márquez)
Inlinerin

Wohnort: Berlin, Muttersprache deutsch, Arbeitssprachen spanisch und französisch

Beitragvon Ioioe » Mo 23. Jun 2014, 17:22

Muchas gracias, Inlinerin, por tu respuesta.

Tienes toda la razón. El correo enviado lo he escrito yo. Le voy a pedir a mi hijo que mande una más personal él.

La idea es ir a un Gymnasium en Kleinmachnow, justo al sur de Berlín, pero aún no tenemos la familia para la acogida. Estamos intentando realizar un Studentenaustausch.

Un cordial saludo

Ioioe
Ioioe

Beitragvon Inlinerin » Di 24. Jun 2014, 08:05

Ich habe Dir gerade eine PM geschickt.
Saludos, Inlinerin
"Das Leben ist das, was wir erinnern und wie wir erinnern, um davon zu erzählen." (Gabriel García Márquez)
Inlinerin

Wohnort: Berlin, Muttersprache deutsch, Arbeitssprachen spanisch und französisch

Beitragvon NN » Di 5. Aug 2014, 09:58

Ioioe hat geschrieben:Fächer in der Ihre Schule hochgeschätzt ist

No sé si es correcto decir "jdn./etwas in etwas schätzen". De todos modos, yo diría "Fächer, für die Ihre Schule hoch geschätzt wird".
http://www.earthlings.com/
ä ö ü Ä Ö Ü ß ñ á é í ó ú ¿ ¡
NN

Zurück zu allgemeines Forum | foro general