Wörterbuch der Rechtswissenschaft gesucht

Hier könnt ihr Dinge suchen und anbieten | Aquí podéis buscar y ofrecer cosas

Moderatoren: Inlinerin, mecmar

Wörterbuch der Rechtswissenschaft gesucht

Beitragvon kdl » Fr 3. Dez 2010, 10:57

Hallo Foristen,
da ich bisher fast ausschließlich technische Texte übersetzt, aber neuerdings öfters mit juristischen Texten zu tun habe, habe ich mich entschlossen, mir ein entsprechendes zweisprachiges Wörterbuch zu kaufen. Das Problem besteht nur darin, das mir der "Becher" zu teuer ist. Kann mir bitte jemand ein anderes gutes Wörterbuch empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

kdl
kdl

Re: Wörterbuch der Rechtswissenschaft gesucht

Beitragvon Inlinerin » Sa 4. Dez 2010, 08:59

kdl hat geschrieben:... der "Becher" zu teuer [...]
Kann mir bitte jemand ein anderes gutes Wörterbuch empfehlen?

Halllo kdl,

Ich glaube, es gibt kein dem Becher vergleichbares.
Allerdings findet man eine Reihe von Glossaren im Netz, zum Beispiel das hier --> Link

Häufig hilft auch IATE weiter. Dort sind meistens auch Referenzstellen angegeben. Oder Du suchst in der Dich interessierenden Sprache auf EU-Seiten mit "gesuchter Ausdruck" site:europa.eu, kopierst die url Deiner Fundstelle in einen neuen Browsertab und änderst in der url die Sprache. Dann hast Du den gewünschten Ausdruck in beiden Sprachen mit entsprechendem Kontext und kannst entscheiden, ob er für Deine Zwecke brauchbar ist.

Hier findest Du noch eine Übersicht --> Link
Saludos, Inlinerin
"Das Leben ist das, was wir erinnern und wie wir erinnern, um davon zu erzählen." (Gabriel García Márquez)
Inlinerin

Wohnort: Berlin, Muttersprache deutsch, Arbeitssprachen spanisch und französisch

Beitragvon bwprius » Sa 4. Dez 2010, 09:23

kdl hat geschrieben:Hallo Foristen,
da ich bisher fast ausschließlich technische Texte übersetzt, aber neuerdings öfters mit juristischen Texten zu tun habe, habe ich mich entschlossen, mir ein entsprechendes zweisprachiges Wörterbuch zu kaufen. Das Problem besteht nur darin, das mir der "Becher" zu teuer ist. Kann mir bitte jemand ein anderes gutes Wörterbuch empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

kdl

Es gäbe noch das (einbändige) Rechtswörterbuch (SP-DE/DE-SP) von Garay im Verlang Luchterhand. Mittlerweile immerhin schon die 3. Auflage aus dem Jahr 2008. Bei Amazon 95€.

Garay

Dieses Wörterbuch ist allerdings etwas anders aufgebaut als das Becher'sche Wörterbuch, da es zu den meisten Einträgen umfangreiche, zweisprachige Erläuterungen enthält. Insgesamt enthält es daher aber wesentlich weniger Einträge als der Becher.

Eine beliebige Anzahl von Probeseiten könnte ich dir Dienstag mailen.

Eine ältere Ausgabe dieses Wörterbuchs stammt von Rothe, auch bei Luchterhand.

Kurzbeschreibung einer Webseite:

Das Wörterbuch ist in drei Teile geliedert.

Im Wörterbuchteil sind - neben den gängigen Begriffen aus Recht, Politik und Wirtschaft - auch einschlägige Vorschriften genannt. Besondere Beachtung wurde den sprachlichen Neubildungen der letzten Jahre gewidmet. Inbesondere wurde der Bereich "Europa": EG-Recht, Aufbau und Struktur der EG usw., berücksichtigt.

Im zweiten Teil werden die Gerichtssysteme, die für Deutschland und Spanien maßgebend sind - unter Berücksichtigung des Internationales Gerichtshofs der UNO und des Europäischen Gerichtshofs - in ihren Strukturen vergleichend gegenübergestellt.

Der dritte Teil enthält die in Deutschland und Spanien gängigsten Abkürzungen aus den Bereichen Recht, Politik und Wirtschaft.

bwprius
Die Erwägung rechtlicher Maßnahmen gegen die Administration wegen vermeintlicher Verleumdung führt zur Sperrung des Users und des Threads, z.B. Constanze => Hier Klicken. Präzedenzfall Inlinerin: Erst Sperrung, dann Moderatorin: Hier Klicken
bwprius

Beitragvon kdl » Sa 4. Dez 2010, 10:17

Danke an Inlinerin für die wertvollen Tipps! Damit komme ich bestimmt erstmal weiter, bis ich mir ein Wörterbuch zugelegt habe. Das muss ich mir aus Old Germany mitbringen lassen, ist also etwas mühsam und braucht seine Zeit.

Viele Grüße aus dem zurzeit etwas kühlen Kuba
kdl
kdl

Beitragvon kdl » Sa 4. Dez 2010, 10:28

Es gäbe noch das (einbändige) Rechtswörterbuch (SP-DE/DE-SP) von Garay im Verlang Luchterhand. Mittlerweile immerhin schon die 3. Auflage aus dem Jahr 2008. Bei Amazon 95€.

Na, das ist ja schon mal eine finanzielle Größenordnung, mit der ich mich anfreunden kann. Danke für den Hinweis!

Eine beliebige Anzahl von Probeseiten könnte ich dir Dienstag mailen.

Für 3-4 gemailte Seiten wäre ich dir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
kdl
kdl

Zurück zu Suche.. / Biete..| busco.. / ofrezco..