Divulgativo

Hier könnt ihr Fragen zu Übersetzungen stellen | Aquí podéis hacer preguntas con respecto a traducciones

Moderatoren: Inlinerin, mecmar

Divulgativo

Beitragvon cinnamon » Mi 16. Sep 2015, 10:12

Guten Morgen allerseits,

Beim Nachschlagen des Adjektives "divulgativo" im unseren Myjmk-Wörterbuch bin ich auf keine Übersetzung gestoßen. Andere Online-Wörterbücher schlagen "verbreitend" für "divulgativo".

Das Wort "divulgativo" wollte ich aus diesem Satz vom Spanischen ins Deutsche übersetzen: Los tipos de textos expositivos DIVULGATIVOS son aquellos textos que informan sobre un tema de interés.

Ich bin immer noch dabei, Deutsch zu lernen und Euch für Korrekturen dankbar
cinnamon

Re: Divulgativo

Beitragvon baufred » Mi 16. Sep 2015, 12:31

... ohne sich hier zu sehr an die spanische Wortwahl "klammern" zu wollen, "lese" ich es so:

Die Arten der flächendeckend verfügbaren Texte, sind solche Textbeiträge, die zu einem Thema von besonderem Interesse informieren.

Saludos -- baufred --
baufred

Beitragvon NN » Mi 16. Sep 2015, 19:25

Hi,

ich tue mich schon mit einer passenden Übersetzung von "textos expositivos" schwer, obwohl ich verstehe, was gemeint ist.
Ausführungen ? Sachhinweise ? Informationstext ? Erläuterungen ?
"divulgativo" könnte man evt. mit *populär-" übersetzen. Also wenn da "textos cientificos divulgativos" stünde, dann würde ich "populärwissenschaftliche Texte" vorschlagen.
Also etwas für die Allgemeinheit, die breite Masse, massentauglich, nichtspezialisiert.

LG NN
http://www.earthlings.com/
ä ö ü Ä Ö Ü ß ñ á é í ó ú ¿ ¡
NN

Beitragvon Cris R » Do 17. Sep 2015, 08:07

Guten Morgen,

Wenn ein Wissenschaftliches -nicht fachlich- Text gemeint wird, würde ich auch als "populärwissenschaftliche Texte" übersetzen.

Wenn es doch ein fachlicher Text ist, hier hast du jede Menge Ideen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissensch ... Textformen

Und wenn es sich um keinen Wissenschaftlicher (científico) Text handelt, verleicht kannst du einfach als "informativen" ("informativ") Text übersetzen.
Cris R

Beitragvon cinnamon » Di 22. Sep 2015, 14:55

"Informativer" Text scheint mir eine recht passende Formulierung für meinen Fall.

Ich danke Euch vielmals. Es hat viel weitergeholfen, Euren Beiträgen zu folgen ! :)
Ich bin immer noch dabei, Deutsch zu lernen und Euch für Korrekturen dankbar
cinnamon

Zurück zu Übersetzungen | traducciones