Chat

News zum Forum und zum Wörterbuch | Noticias sobre el foro y el diccionario

Moderatoren: Inlinerin, mecmar

Chat

Beitragvon t1 » Mo 11. Apr 2005, 08:31

Hallo,

wir haben uns entschlossen, den Hinweis auf den Chat wieder von der Wörterbuchseite herunter zu nehmen. Es erscheint nicht sinnvoll, wenn dort sehr häufig (fast immer) "0 User im Chat" steht.

Das bedeutet aber nicht, dass der Chat nicht mehr da ist. Der Chat ist über die Startseite des Forums ganz oben (FlashChat) zu erreichen (wenn man eingeloggt ist). Man sieht auch unten, unter "Wer ist online", einen Hinweis auf anwesende Chat-Teilnehmer.

Möglicherweise wäre es sinnvoll, einen festen, wöchentlichen Chat-Termin zu vereinbaren. Wie wäre es z.B. mit Mittwochs 15:00 Uhr (GMT)? Da wir ja viele Nutzer aus verschiedenen Zeitzonen (mit und ohne Sommerzeit) haben, könnte man auch 2 Termine vereinbaren. Ich bin mir nur leider nicht im Klaren, was da günstige Uhrzeiten wären und bin somit für jeden Input dankbar...

Gruss
t1
t1
Site Admin

Beitragvon Apollo » Mo 11. Apr 2005, 09:41

Hallo zusammen !
Was mich betrifft, so bin ich häufig wochentags zwischen 14.00 und 16.00
Uhr deutscher Zeit hier im Chatt stand by. Natürlich abhängig von der Arbeit die ich gerade bewältige. Ich finde das man auf diesem Wege die Sprachen viel besser praktizieren kann und ausserdem besteht die Möglichkeit begangene Fehler gleich zu verbessern. Auf diesem Wege prägt sich das ganze viel besser ins Gedächtnis ein.
Apollo

Beitragvon Ruhri » Do 8. Feb 2007, 11:18

Hallo t1,

dieses ist ja schon ein uralter Post, auf den ich nun mal wieder durch Zufall gestoßen bin.

t1 hat geschrieben:wir haben uns entschlossen, den Hinweis auf den Chat wieder von der Wörterbuchseite herunter zu nehmen. Es erscheint nicht sinnvoll, wenn dort sehr häufig (fast immer) "0 User im Chat" steht.
Inzwischen wird ja der Chat-Room reger aufgesucht. Ich fände einen Hinweis auf der Wörterbuchseite schon gut, wobei aber eine Dauer-0 wirklich nicht schön ist. Wäre es nicht möglich, auf der Wörterbuchseite anzuzeigen, wenn der Chat besucht ist und den ganzen Hinweis auszublenden, wenn keiner dort wird?

t1 hat geschrieben:Der Chat ist über die Startseite des Forums ganz oben (FlashChat) zu erreichen (wenn man eingeloggt ist). Man sieht auch unten, unter "Wer ist online", einen Hinweis auf anwesende Chat-Teilnehmer.
Von mehreren habe ich nun schon gehört, dass sie den Knopf nicht gefunden haben, weil sie ihn unten links unter "Wer ist online" erwarten. Dort ein zusätzlicher Knopf oder zumindest ein Hinweis wäre sicherlich kein Fehler.

Warum ist der Knopf eigentlich ausgeblendet, wenn man nicht angemeldet ist?
Die Chat-SW verkraftet es doch, wenn man sie unangemeldet startet. Das kann man hier >auch ohne Anmeldung in den Chat-Room> ausprobieren. Kleiner Überraschung ist dann nur, dass man dadurch auch automatisch im Forum angemeldet wird.

Wahrscheinlich ist Deine Antwort: „Ja, das ist so, da wir Standard-Software-Pakete verwenden und nach einem Update unsere Änderungen alle wieder futsch sind.“ - "Jaja", sag ich dann, "dacht' ich mir schon....". ':wink:'

Übrigens: Apollo trifft man nach wie vor noch regelmäßig zu der Uhrzeit, die er hier angegeben hatte ':-)'.

Tschau,
Ruhri.
Ruhri

Wohnort: Westfalia / Alemania • Lengua materna: alemán • Tengo muy pocos conocimientos de español.

Re: Chat

Beitragvon Dani2801 » Do 8. Feb 2007, 11:50

t1 hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns entschlossen, den Hinweis auf den Chat wieder von der Wörterbuchseite herunter zu nehmen. Es erscheint nicht sinnvoll, wenn dort sehr häufig (fast immer) "0 User im Chat" steht.

Hi
ich finde Ruhri's Idee hierzu gut (wenn machbar)
das ganze auszublenden, wenn "0" dasteht und einzublenden, sobald jemand im Chat drin ist

t1 hat geschrieben:
Möglicherweise wäre es sinnvoll, einen festen, wöchentlichen Chat-Termin zu vereinbaren. Wie wäre es z.B. mit Mittwochs 15:00 Uhr (GMT)? Da wir ja viele Nutzer aus verschiedenen Zeitzonen (mit und ohne Sommerzeit) haben, könnte man auch 2 Termine vereinbaren. Ich bin mir nur leider nicht im Klaren, was da günstige Uhrzeiten wären und bin somit für jeden Input dankbar...

Finde ich insofern nicht gut, weil es (denke ich mir) bei vielen einfach keine festen Zeiten gibt! Ich kann z.B. tagsüber gar nicht in den Chat, und Abends eben auch nur gelegentlich, und dann schon gar nicht zu einer festgelegten Zeit...
Außerdem befürchte ich, dass dann viele User "nur noch" zu den festegelegten Zeiten im Chat sind, und ansonste gääääähnende Leere herrscht und zu den Stoßzeiten der Chat viel zu voll ist...
(Ab 5, 6 Leuten wird es da meist schon sehr unübersichtlich - wenn auch witzig!!) :wink:

Insofern würde ich die Chat-Zeiten einfach jedem User selbst überlassen, je nach Zugangsmöglichkeit, Lust&Laune und Interesse... :D

Saluditos
DE LA NIEVE!!!!
(echt unglaublich, aber es SCHNEIT IN KÖLN!!) :shock:

Dani

Gruss
t1[/quote]
Si quieres aprender, ¡enseña!
Dani2801

Beitragvon anciano63 » Do 8. Feb 2007, 12:02

Warum feste Zeiten im chat? Mir geht es ähnlich wie Dani, wobei ich auch mal tagsüber reinschaue. Aber manchmal findet man allerlei exotisches Getier (z. B. solche :) , obwohl - in letzter Zeit selten) im Chat und das auch zu unkomoden Zeiten. Aber es ist doch immer wieder Betrieb und es macht auch irre Spaß dort.

@Dani: auch auf die Gefahr hin, daß es Dir nicht gefällt :lol: in Düsseldorf schneit's auch (hat mir ein Außendienstmitarbeiter heute morgen erzählt)
anciano63

Beitragvon Ruhri » Fr 9. Feb 2007, 00:21

Hola,
anciano63 hat geschrieben:Warum feste Zeiten im chat? Mir geht es ähnlich wie Dani, [...]

Der Thread ist uralt. Heute würde T1 sicherlich nicht mehr diesen Vorschlag machen, darum bin ich auch gar nicht erst darauf eingegangen.

Übrigens, nicht nur kleiner Nager trifft man im Chat zu einer Zeit, wenn in Mexiko gerade mal die Sonne untergeht, sondern auch solche Riesen (600px*784px, 24.68 KB).

Ich hoffe aber, T1 antwortet hier noch.

Adiós,
Ruhri.
Ruhri

Wohnort: Westfalia / Alemania • Lengua materna: alemán • Tengo muy pocos conocimientos de español.

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten | anuncios y novedades