|
www.myjmk.com This forum serves the German / Spanish community to solve translation problems or helps to create contact in other issues
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
bwprius

Joined: 30 Oct 2006 Posts: 1776 Location: Zentralspanien (Muttersprache: Deutsch)
|
Posted: Thu Sep 17, 2009 11:34 am Post subject: Zeitung kaputt - Internet das Ende der Rechtschreibung? |
|
|
Hallo,
ich weiß nicht, in welchem Tempo und unter welchem Zeitdruck die on-line Ausgaben deutscher (internationaler) Zeitungen verfaßt werden.
Rechtschreibfehler sind da meiner Ansicht nach aber schon fast vorprogrammiert oder "system-immanent".
Ein leider aktuelles Beispiel:
Wäre das neunjährige Mädchen in Velbert nicht gefunden worden, es "hätte keine Chance gehabt". Davon sind die Ermittler überzeugt. Doch das der Fall gelöst wird, scheint momentan sehr unwahrscheinlich.
http://www.welt.de/news/article4551332/Die-Polizei-steht-vor-einem-Raetsel-im-Fall-Velbert.html
bwprius _________________ Nur wo bwprius draufsteht, ist auch bwprius drin (bwprius). --- En mi próxima vida quiero ser moderador.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Alle meine Beiträge können gegen mich verwendet werden! (Und umgekehrt!) |
|
| Back to top |
|
 |
Ruhri

Joined: 17 Feb 2006 Posts: 1299 Location: Westfalia / Alemania • Lengua materna: alemán • Tengo muy pocos conocimientos de español.
|
Posted: Thu Sep 17, 2009 2:24 pm Post subject: Re: Zeitung kaputt - Internet das Ende der Rechtschreibung? |
|
|
¡Hola!
| bwprius wrote: | Hallo,
ich weiß nicht, in welchem Tempo und unter welchem Zeitdruck die on-line Ausgaben deutscher (internationaler) Zeitungen verfaßt werden.
Rechtschreibfehler sind da meiner Ansicht nach aber schon fast vorprogrammiert oder "system-immanent".
|
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. ' '
Hier ein weiteres Beispiel aus einem Artikel von n-tv über die Tango-Weltmeisterschaft in Buenos Aires:
| n-tv wrote: | | Die argentinische Paar Manuela Rossi und Cristian David Correa holten den zweiten Platz in der Kategorie "Tango Escenario". | Die schöne Berichterstattung (ich kenne Manuela Rossi persönlich ' ') wird leider durch die mangelhafte Orthographie geschmälert.
Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/dossier/Tango-WM-in-Buenos-Aires-article485122.html
Trotzdem habe ich mich natürlich riesig über den tollen Erfolg des Paares gefreut und sage auch an dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch - Felicidades".
Adiós,
Ruhri. _________________ >>> Aprendo español. ¡Corrígeme, por favor! <<< |
|
| Back to top |
|
 |
mecmar

|
Posted: Sat Sep 19, 2009 11:30 am Post subject: |
|
|
Hallo
Es stimmt wirklich, auch ich habe diese "Nachlässigkeit" bei der Rechtschreibung beobachtet, aber im Fernsehen und nicht in den online-Zeitungen (ich lese mehr spanische Zeitungen online).
Am auffälligsten war bzw. ist es bei ntv, wo immer am unteren Bildrand aktuelle Nachrichten durchlaufen. Bei der Schreibung von Wörtern mit wider- und wieder- können sie sich oft nicht entscheiden, die Groß- oder Kleinschreibung von Sie/sie ist offensichtlich ein großes Geheimnis und der bereits erwähnte Fehler mit dass/das kommt so häufig vor, dass man meint, die Schreiber wünschten die Abschaffung des "dass".
 _________________ Lo bueno de lo malo es que nunca es lo peor. |
|
| Back to top |
|
 |
Medea
Joined: 15 Jan 2008 Posts: 655 Location: Provincia Alicante
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 2:40 pm Post subject: Re: Zeitung kaputt - Internet das Ende der Rechtschreibung? |
|
|
| bwprius wrote: | Hallo,
ich weiß nicht, in welchem Tempo und unter welchem Zeitdruck die on-line Ausgaben deutscher (internationaler) Zeitungen verfaßt werden. |
Der Zeitdruck gerade bei online-Zeitungen, ist gelegentlich enorm.
Doch ich glaube nicht, dass das der einzige Grund für die vielen Rechtschreibfehler ist. Es hapert bei den Deutschen allgemein an der Rechtschreibung.
Wenn ich sehe, was da so im Internet "gerechtschreibt" wird und nicht nur da, dann kommt mir das Grausen.
Hier einige Beispiele aus einem bekannten Kochforum
- dänisches Hefegepäck
- "ahnend für sich" statt an und für sich
- Lohpudelei
- Flüge soooo günstig??? Wo ist der Hacken...?
-Pondon statt Pendant
-"Sie ziehen Kinder groß, pflegen teilweise sogar den Menschen, der sie einst gequellt hat."
- Der uneinsichtige Garten ist wunderbar!
-Hauchdünn geeiste pasteurisierte Pastae an Pastis-Spiegel
-"ich dachte mir anstatt das Schweinefilet nehme ich das Hirsch "(Man sollte nicht nur dem Dativ, sondern auch das Akkusativ retten .... )
-"Kann Jemand ein Typ geben,ob man ..."
-Kann ich aus einen Tafepitzrest etwas lechers Thai zubern ???
Die Asche des Herrn Duden wird angesichts dieser Fehler wahrscheinlich ganz ordentlich stauben.
Un saludo
Medea  _________________ Lo más atroz de las cosas malas de la gente mala es el silencio de la gente buena (Greenpeace) |
|
| Back to top |
|
 |
Inlinerin

Joined: 15 Feb 2006 Posts: 12346 Location: Berlin, Muttersprache deutsch, Arbeitssprachen spanisch und französisch
|
Posted: Mon Sep 21, 2009 7:33 pm Post subject: Re: Zeitung kaputt - Internet das Ende der Rechtschreibung? |
|
|
| medea wrote: | | Es hapert bei den Deutschen allgemein an der Rechtschreibung. |
Ich glaube nicht, dass man diese Aussage auf die Deutschen beschränken sollte, medea...
Beispiele aus dem Spanischen, Englischen und Französischen lassen beliebig finden.
(Zu anderen Sprachen kann ich mich nicht mit der gleichen Sicherheit äußern...) _________________ Saludos, Inlinerin
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegaard) |
|
| Back to top |
|
 |
ucoco

Joined: 11 Oct 2005 Posts: 503 Location: Braunschweig, Alemania - f. - alemana
|
Posted: Thu Sep 24, 2009 9:25 am Post subject: |
|
|
Hallo,
eben auf einer deutschen Webseite gefunden:
| Quote: | Jelzin torkelte nicht durch Washington
Freund weißt Berichte zurück: "Das sind alles Märchen". mehr |
Quelle
Aua, das tut weh und es sieht auch nicht nach einem Tippfehler aus
Gruß, Ute
Ich finde es auch schlimm, wenn die Rechtschreibung missachtet wird, aber ich denke, dass es gerade bei den Nachrichten-Tickern reiner Zeitmangel ist, dass es so oft Tippfehler gibt... aber ein guter Redakteur sollte schon wissen, dass zurückweisen nichts mit wissen zu tun hat...
EDIT: Sie haben ihren Fehler bemerkt und korrigiert, na, wenigstens ab und zu scheint es auch bei den Medien so etwas wie Qualitätssicherung zu geben, lieber spät als nie |
|
| Back to top |
|
 |
bwprius

Joined: 30 Oct 2006 Posts: 1776 Location: Zentralspanien (Muttersprache: Deutsch)
|
Posted: Thu Sep 24, 2009 7:29 pm Post subject: Re: Zeitung kaputt - Internet das Ende der Rechtschreibung? |
|
|
| medea wrote: | | bwprius wrote: | Hallo,
ich weiß nicht, in welchem Tempo und unter welchem Zeitdruck die on-line Ausgaben deutscher (internationaler) Zeitungen verfaßt werden. |
Der Zeitdruck gerade bei online-Zeitungen, ist gelegentlich enorm.
Doch ich glaube nicht, dass das der einzige Grund für die vielen Rechtschreibfehler ist. Es hapert bei den Deutschen allgemein an der Rechtschreibung.
Wenn ich sehe, was da so im Internet "gerechtschreibt" wird und nicht nur da, dann kommt mir das Grausen.
Hier einige Beispiele aus einem bekannten Kochforum
- dänisches Hefegepäck
- "ahnend für sich" statt an und für sich
- Lohpudelei
- Flüge soooo günstig??? Wo ist der Hacken...?
-Pondon statt Pendant
-"Sie ziehen Kinder groß, pflegen teilweise sogar den Menschen, der sie einst gequellt hat."
- Der uneinsichtige Garten ist wunderbar!
-Hauchdünn geeiste pasteurisierte Pastae an Pastis-Spiegel
-"ich dachte mir anstatt das Schweinefilet nehme ich das Hirsch "(Man sollte nicht nur dem Dativ, sondern auch das Akkusativ retten .... )
-"Kann Jemand ein Typ geben,ob man ..."
-Kann ich aus einen Tafepitzrest etwas lechers Thai zubern ???
Die Asche des Herrn Duden wird angesichts dieser Fehler wahrscheinlich ganz ordentlich stauben.
Un saludo
Medea  |
Die Beispiele sind super und könnten leider endlos und in allen Sprachen vervollständigt (oder ferfollstendicht) werden.
Wir Sprachpuristen sollten nicht von jedem Internauten verlangen, daß er seine Beiträge mit einem Wörterbuch in der Hand schreibt, daß (pardon: das) er vielleicht gar nicht besitzt. Und einen Beitrag erst in Word mit Rechtschreibprogramm zu schreiben und dann ins Netz zu kopieren, würde an Arbeit grenzen. (In meiner Firma kann man zwar Outlook-Nachrichten mit Wordkorrektor schreiben, aber dennoch bekommen wir speziell von der Personalabteilung unendliche Mails ohne Akzente etc.). Nein, das Internet ist auf allen Niveaus (Artikel von Zeitungen - Beiträge von Internauten) eine riesige Fundgrube für Rechtschreibfehler. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Dazu trägt sicher auch das SMS-Schreiben bei, wo es ja geradezu widersinnig ist, die T9 oder wie es heißt Rechtschreibhilfe einzuschalten (was ich immer tue). Die Leute sind ja nicht doof und werfen ihr Geld für überflüssige Buchstaben zum Fenster raus. Ich sehe, ich komme vom Thema ab. Ende.
bwprius _________________ Nur wo bwprius draufsteht, ist auch bwprius drin (bwprius). --- En mi próxima vida quiero ser moderador.
|
| Back to top |
|
 |
bwprius

|
Posted: Thu Sep 24, 2009 7:32 pm Post subject: |
|
|
| mecmar wrote: | Hallo
Es stimmt wirklich, auch ich habe diese "Nachlässigkeit" bei der Rechtschreibung beobachtet, aber im Fernsehen und nicht in den online-Zeitungen (ich lese mehr spanische Zeitungen online).
Am auffälligsten war bzw. ist es bei ntv, wo immer am unteren Bildrand aktuelle Nachrichten durchlaufen. Bei der Schreibung von Wörtern mit wider- und wieder- können sie sich oft nicht entscheiden, die Groß- oder Kleinschreibung von Sie/sie ist offensichtlich ein großes Geheimnis und der bereits erwähnte Fehler mit dass/das kommt so häufig vor, dass man meint, die Schreiber wünschten die Abschaffung des "dass".
 |
Man sollte mal herausfinden, ob die Untertitelschreiber eine gesonderte Berufsgruppe sind, deren "Anforderungsprofil" niedriger ist als das eines Redakteurs und die vielleicht gar auf Zuruf arbeiten .... Wie es halt in einer agilen und hektischen Presseagentur so zugeht ...
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|