www.myjmk.com Forum Index www.myjmk.com
This forum serves the German / Spanish community to solve translation problems or helps to create contact in other issues

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

gente tóxica
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    www.myjmk.com Forum Index -> Übersetzungen / traducciones
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gisela

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 10:04 am    Post subject: gente tóxica Reply with quote

Estoy buscando una expresión en alemán que equivalga a la 'gente tóxica', tal como la describe Loreley Gaffoglio en LA NACION:

El que destila un odio visceral y se regodea con la humillación del otro, el que avasalla al semejante, el que busca manipular con mentiras, el que agrede innecesariamente y desvaloriza al otro para sentirse bien él, el que daña con intención sin jamás proponer una reparación, el que incomoda con sus imposturas, el envidioso de todo lo ajeno y el que urde los problemas para acercar luego sus soluciones.

La nómina de personas dañinas la completan el autodestructivo, el narcisista patológico, el perverso, el violento impenitente y el estafador. Se sabe que de seres nocivos está lleno el mundo, ya lo poetizó Antonio Machado con su "mala gente que camina y va apestando la tierra".

http://www.lanacion.com.ar/nota.asp?nota_id=1059017

Muchísimas gracias desde ya a todos los que se tomen el trabajo de contestar.

Saludos,

G.
View user's profile Send private message
Big Mama

Location: GAIA, geboren in Deutschland, die letzten 21 Jahre in Katalonien

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Leute mit negativer Ausstrahlung...
...die die Atmosphäre vergiften/verseuchen.

So in diese Richtung würde ich das umschreiben.

Sicherlich gibts noch andere und bessere, hoffentlich nicht-toxische, Vorschläge. Wink
meistsonnig

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 11:03 am    Post subject: Re: gente tóxica Reply with quote

Ich kenne keine deutsches Adjektiv, welches all die o.g. negativen Eigenschaften zusammenfasst, und ich weiß nicht, ob "gente tóxica" überall in der spanischspreachigen Welt verstanden würde. Mein Versuch einer Umschreibung:
Ich bezeichne solche Leute als durch und durch verkommen, als Leute, die direkt aus der Hölle kommen.
Teilaspekte verkörpert für mich der Spalter.

Grüsse
Back to top
mecmar

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 11:10 am    Post subject: Reply with quote

Eine wörtliche Übersetzung wäre ja eine Möglichkeit, also "giftige Menschen", was man ja im Zusammenhang wohl verstehen würde.

Aber vielleicht passt auch was mit böse, boshaft und bösartig, auch wenn dort der starke Begriff des "tóxico" etwas verloren geht.

Question Rolling Eyes
bwprius

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 11:59 am    Post subject: Re: gente tóxica Reply with quote

Gisela wrote:
Estoy buscando una expresión en alemán que equivalga a la 'gente tóxica', tal como la describe Loreley Gaffoglio en LA NACION:

El que destila un odio visceral y se regodea con la humillación del otro, el que avasalla al semejante, el que busca manipular con mentiras, el que agrede innecesariamente y desvaloriza al otro para sentirse bien él, el que daña con intención sin jamás proponer una reparación, el que incomoda con sus imposturas, el envidioso de todo lo ajeno y el que urde los problemas para acercar luego sus soluciones.

La nómina de personas dañinas la completan el autodestructivo, el narcisista patológico, el perverso, el violento impenitente y el estafador. Se sabe que de seres nocivos está lleno el mundo, ya lo poetizó Antonio Machado con su "mala gente que camina y va apestando la tierra".

http://www.lanacion.com.ar/nota.asp?nota_id=1059017

Muchísimas gracias desde ya a todos los que se tomen el trabajo de contestar.

Saludos,

G.

Und sowas soll es "in echt" geben? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit soviel Gift im eigenen Körper stelle ich mir das Überleben fast unmöglich vor.

Además, al leer el título del thread he pensado: ah, un malentendido, seguramente se tratará de un "agente tóxico", also einen Giftstoff aus der Chemie bzw. dem täglichen Leben.

¡Vaya gentuza!, kann man da nur sagen.

Gesundheit!

bwprius

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. (Dieter Nuhr)

Alle meine Beiträge können gegen mich verwendet werden! (Und umgekehrt!)
Back to top
Gisela

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 1:11 pm    Post subject: Reply with quote

Die Giftspritze, der Spalter, der Mobber, der Manipulator, der Falsche Fuffziger sind alles Erscheinungsformen von 'gente tóxica'.

Zum Weiterlesen:

http://manuelgross.bligoo.com/content/view/447440/Claves_para_enfrentar_a_la_gente_toxica.html

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein. Es kommt ja ursprünglich aus den USA; daher wundert es mich, dass es in Dtl. keinen Begriff dafür gibt.

G.
meistsonnig

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Es kommt ja ursprünglich aus den USA

Auf der Suche nach "toxic people" bin ich auf den gleichnamigen Bestseller aus den USA gestoßen. Möglicherweise ist das Wort "toxic peole" für diese Lebenshilfe als Titel erfunden worden. Unter diesem Begriff sollen alle möglichen Arten von Quälgeistern subsumiert werden und nicht Leute, die alle negativen Eigenschaften auf sich vereinigen (wie ich nach dem 1. Posting noch annahm).
In den dt. Ausgaben der Bücher wird der engl. Titel mit "Toxische Menschen" untertitelt. Passt nach meinem Dafürhalten genauso gut wie der englische.

Interessanter Thread, danke
Back to top
Constanze

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Quälgeister, Plagegeister, Nervtöter, Störenfriede, Provokateure, verderbte Kreaturen, Ekelpakete, Kotzbrocken, Stinkstiefel, Pissnelken, Sadisten, Querulanten, Schweinigel, Dreckssäcke, Dreckskerle, Mistkerle, Unholde, Unmenschen, Biester, Folterknechte, Peiniger, Satansbraten, Zimtziegen, Gewitterziegen, Giftzähne, Giftzwerge, einen Oberbegriff für das ganze lästige Geschmeiß gibt es wohl nicht, aber das Wort "Giftzwerg" gibt zumindest die Komponente "tóxico" wieder.

Last edited by Constanze on Thu Feb 11, 2010 10:39 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Constanze

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 3:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hier gibt's noch mehr:

Kratzbürste, Xanthippe, Zankteufel, Nörgelfritze, Quengler, Mäkler, Knurrhahn, Beckmesser, Miesmacher, Giftnickel, Wortklauber, Meckerer, Streitsüchtiger, Stänkerer, Kritikaster, Nörgler, Mäckler, Hausdrache, ewiger Kritiker, Kritiker, Drache, Tadelsüchtiger, Krittler, Megäre, Tyrann

Shocked
Gisela

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Eine beeindruckende Liste mit Negativ-Bezeichnungen für unliebsame Menschen hast du da zusammengestellt, Constanze! Gratuliere!

Letzendlich ist es aber nicht genau das, was ich suchte. Ein Giftzwerg kann ja ganz schön giftig sein, aber wenn er mich ungerührt läßt, weil ich mit ihm nichts zu tun habe, ist er kein 'toxischer Mensch'. Es geht also um Menschen, die für den einen vergiftend sind und für den anderen nicht.

Danke nochmals an alle!

G.
Big Mama

PostPosted: Wed Feb 10, 2010 12:52 am    Post subject: Reply with quote

Ja, früher warn's die Folterknechte (da wusste man zumindest noch, wo man dran war!) - heute sind's die Toxic People, die sind etwas subtiler geworden.

Dies mein dummer philosophischer Spruch zum Abend! Lasst's euch gut gehen,

BM
nifufa

PostPosted: Thu Feb 11, 2010 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Hola:

Anoche se me ocurrió un adjetivo que considero propio aparte de boshaft, ya propuesto por mecmar, kaustisch. Si hablas de gente tóxica, quisiera proponer kaustisches Gemensch.

Saludos
Constanze

PostPosted: Thu Feb 11, 2010 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Gemensch habe ich noch nie gehört, aber Geschmeiß oder Gewürm wäre auch recht passend für diese Ausgeburten der Hölle.
nifufa

PostPosted: Thu Feb 11, 2010 11:19 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Constanze,

Geschmeiß respektive Gewürm klingt verachtend, Gemensch ist einfach eine Analogie zu Getier, womit man natürlich auch seine Distanz oder Missbilligung ausdrückt.

Gruß
Big Mama

PostPosted: Thu Feb 11, 2010 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Also, ich finde deinen Vorschlag recht interessant, Nifufa...

Ob er gefällt oder nicht, ist dann wohl doch eher Geschmacksache!
Um das Ganze zu vereinfachen, könnte man eventuell auch schlichtweg sagen "Kaustiker"... !?
Post new topic   Reply to topic    www.myjmk.com Forum Index -> Übersetzungen / traducciones All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum