|
www.myjmk.com This forum serves the German / Spanish community to solve translation problems or helps to create contact in other issues
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Gisela
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 10:04 am Post subject: gente tóxica |
|
|
Estoy buscando una expresión en alemán que equivalga a la 'gente tóxica', tal como la describe Loreley Gaffoglio en LA NACION:
El que destila un odio visceral y se regodea con la humillación del otro, el que avasalla al semejante, el que busca manipular con mentiras, el que agrede innecesariamente y desvaloriza al otro para sentirse bien él, el que daña con intención sin jamás proponer una reparación, el que incomoda con sus imposturas, el envidioso de todo lo ajeno y el que urde los problemas para acercar luego sus soluciones.
La nómina de personas dañinas la completan el autodestructivo, el narcisista patológico, el perverso, el violento impenitente y el estafador. Se sabe que de seres nocivos está lleno el mundo, ya lo poetizó Antonio Machado con su "mala gente que camina y va apestando la tierra".
http://www.lanacion.com.ar/nota.asp?nota_id=1059017
Muchísimas gracias desde ya a todos los que se tomen el trabajo de contestar.
Saludos,
G. _________________ Hay que dejar que las cosas pasen, sin dejar que te pasen por encima.
Dime de qué presumes y te diré de qué careces. |
|
| Back to top |
|
 |
Big Mama

Joined: 12 Dec 2006 Posts: 2018 Location: GAIA, geboren in Deutschland, die letzten 21 Jahre in Katalonien
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 10:52 am Post subject: |
|
|
Leute mit negativer Ausstrahlung...
...die die Atmosphäre vergiften/verseuchen.
So in diese Richtung würde ich das umschreiben.
Sicherlich gibts noch andere und bessere, hoffentlich nicht-toxische, Vorschläge.  _________________ Hoy es siempre un buen día para empezar de nuevo.
Heute ist immer ein guter Tag, um neu zu beginnen. |
|
| Back to top |
|
 |
meistsonnig

|
Posted: Tue Feb 09, 2010 11:03 am Post subject: Re: gente tóxica |
|
|
Ich kenne keine deutsches Adjektiv, welches all die o.g. negativen Eigenschaften zusammenfasst, und ich weiß nicht, ob "gente tóxica" überall in der spanischspreachigen Welt verstanden würde. Mein Versuch einer Umschreibung:
Ich bezeichne solche Leute als durch und durch verkommen, als Leute, die direkt aus der Hölle kommen.
Teilaspekte verkörpert für mich der Spalter.
Grüsse |
|
| Back to top |
|
 |
mecmar

|
Posted: Tue Feb 09, 2010 11:10 am Post subject: |
|
|
Eine wörtliche Übersetzung wäre ja eine Möglichkeit, also "giftige Menschen", was man ja im Zusammenhang wohl verstehen würde.
Aber vielleicht passt auch was mit böse, boshaft und bösartig, auch wenn dort der starke Begriff des "tóxico" etwas verloren geht.
 _________________ Lo bueno de lo malo es que nunca es lo peor. |
|
| Back to top |
|
 |
bwprius

Joined: 30 Oct 2006 Posts: 1370 Location: Zentralspanien (Muttersprache: Deutsch)
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 11:59 am Post subject: Re: gente tóxica |
|
|
| Gisela wrote: | Estoy buscando una expresión en alemán que equivalga a la 'gente tóxica', tal como la describe Loreley Gaffoglio en LA NACION:
El que destila un odio visceral y se regodea con la humillación del otro, el que avasalla al semejante, el que busca manipular con mentiras, el que agrede innecesariamente y desvaloriza al otro para sentirse bien él, el que daña con intención sin jamás proponer una reparación, el que incomoda con sus imposturas, el envidioso de todo lo ajeno y el que urde los problemas para acercar luego sus soluciones.
La nómina de personas dañinas la completan el autodestructivo, el narcisista patológico, el perverso, el violento impenitente y el estafador. Se sabe que de seres nocivos está lleno el mundo, ya lo poetizó Antonio Machado con su "mala gente que camina y va apestando la tierra".
http://www.lanacion.com.ar/nota.asp?nota_id=1059017
Muchísimas gracias desde ya a todos los que se tomen el trabajo de contestar.
Saludos,
G. |
Und sowas soll es "in echt" geben? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit soviel Gift im eigenen Körper stelle ich mir das Überleben fast unmöglich vor.
Además, al leer el título del thread he pensado: ah, un malentendido, seguramente se tratará de un "agente tóxico", also einen Giftstoff aus der Chemie bzw. dem täglichen Leben.
¡Vaya gentuza!, kann man da nur sagen.
Gesundheit!
bwprius _________________ Nur wo bwprius draufsteht, ist auch bwprius drin (bwprius). --- En mi próxima vida quiero ser moderador.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Alle meine Beiträge können gegen mich verwendet werden! (Und umgekehrt!) |
|
| Back to top |
|
 |
Gisela
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 1:11 pm Post subject: |
|
|
Die Giftspritze, der Spalter, der Mobber, der Manipulator, der Falsche Fuffziger sind alles Erscheinungsformen von 'gente tóxica'.
Zum Weiterlesen:
http://manuelgross.bligoo.com/content/view/447440/Claves_para_enfrentar_a_la_gente_toxica.html
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein. Es kommt ja ursprünglich aus den USA; daher wundert es mich, dass es in Dtl. keinen Begriff dafür gibt.
G. _________________ Hay que dejar que las cosas pasen, sin dejar que te pasen por encima.
|
| Back to top |
|
 |
meistsonnig

|
Posted: Tue Feb 09, 2010 2:32 pm Post subject: |
|
|
| Quote: | | Es kommt ja ursprünglich aus den USA |
Auf der Suche nach "toxic people" bin ich auf den gleichnamigen Bestseller aus den USA gestoßen. Möglicherweise ist das Wort "toxic peole" für diese Lebenshilfe als Titel erfunden worden. Unter diesem Begriff sollen alle möglichen Arten von Quälgeistern subsumiert werden und nicht Leute, die alle negativen Eigenschaften auf sich vereinigen (wie ich nach dem 1. Posting noch annahm).
In den dt. Ausgaben der Bücher wird der engl. Titel mit "Toxische Menschen" untertitelt. Passt nach meinem Dafürhalten genauso gut wie der englische.
Interessanter Thread, danke |
|
| Back to top |
|
 |
Constanze

Joined: 20 Jan 2008 Posts: 4538 Location: Fráncfort del Meno (alemana)
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 2:44 pm Post subject: |
|
|
Quälgeister, Plagegeister, Nervtöter, Störenfriede, Provokateure, verderbte Kreaturen, Ekelpakete, Kotzbrocken, Stinkstiefel, Pissnelken, Sadisten, Querulanten, Schweinigel, Dreckssäcke, Dreckskerle, Mistkerle, Unholde, Unmenschen, Biester, Folterknechte, Peiniger, Satansbraten, Zimtziegen, Gewitterziegen, Giftzähne, Giftzwerge, einen Oberbegriff für das ganze lästige Geschmeiß gibt es wohl nicht, aber das Wort "Giftzwerg" gibt zumindest die Komponente "tóxico" wieder. _________________ Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei. (Nikos Kazantzakis)
Last edited by Constanze on Thu Feb 11, 2010 10:39 am; edited 2 times in total |
|
| Back to top |
|
 |
Constanze

|
Posted: Tue Feb 09, 2010 3:58 pm Post subject: |
|
|
Hier gibt's noch mehr:
Kratzbürste, Xanthippe, Zankteufel, Nörgelfritze, Quengler, Mäkler, Knurrhahn, Beckmesser, Miesmacher, Giftnickel, Wortklauber, Meckerer, Streitsüchtiger, Stänkerer, Kritikaster, Nörgler, Mäckler, Hausdrache, ewiger Kritiker, Kritiker, Drache, Tadelsüchtiger, Krittler, Megäre, Tyrann
 _________________ Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei. (Nikos Kazantzakis) |
|
| Back to top |
|
 |
Gisela
|
Posted: Tue Feb 09, 2010 6:05 pm Post subject: |
|
|
Eine beeindruckende Liste mit Negativ-Bezeichnungen für unliebsame Menschen hast du da zusammengestellt, Constanze! Gratuliere!
Letzendlich ist es aber nicht genau das, was ich suchte. Ein Giftzwerg kann ja ganz schön giftig sein, aber wenn er mich ungerührt läßt, weil ich mit ihm nichts zu tun habe, ist er kein 'toxischer Mensch'. Es geht also um Menschen, die für den einen vergiftend sind und für den anderen nicht.
Danke nochmals an alle!
|
| Back to top |
|
 |
Big Mama

Joined: 12 Dec 2006 Posts: 2018 Location: GAIA, geboren in Deutschland, die letzten 21 Jahre in Katalonien
|
Posted: Wed Feb 10, 2010 12:52 am Post subject: |
|
|
Ja, früher warn's die Folterknechte (da wusste man zumindest noch, wo man dran war!) - heute sind's die Toxic People, die sind etwas subtiler geworden.
Dies mein dummer philosophischer Spruch zum Abend! Lasst's euch gut gehen,
BM _________________ Hoy es siempre un buen día para empezar de nuevo.
|
| Back to top |
|
 |
nifufa
Joined: 06 Apr 2006 Posts: 550 Location: RU*lengua materna alemán
|
Posted: Thu Feb 11, 2010 10:35 am Post subject: |
|
|
Hola:
Anoche se me ocurrió un adjetivo que considero propio aparte de boshaft, ya propuesto por mecmar, kaustisch. Si hablas de gente tóxica, quisiera proponer kaustisches Gemensch.
Saludos _________________ Por favor, corregidme, a fin de que pueda aprender. ¡Gracias!
Bitte korrigiert mich, damit ich etwas lerne. Danke! |
|
| Back to top |
|
 |
Constanze

|
Posted: Thu Feb 11, 2010 10:41 am Post subject: |
|
|
Gemensch habe ich noch nie gehört, aber Geschmeiß oder Gewürm wäre auch recht passend für diese Ausgeburten der Hölle. _________________ Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei. (Nikos Kazantzakis) |
|
| Back to top |
|
 |
nifufa
Joined: 06 Apr 2006 Posts: 550 Location: RU*lengua materna alemán
|
Posted: Thu Feb 11, 2010 11:19 am Post subject: |
|
|
Hallo Constanze,
Geschmeiß respektive Gewürm klingt verachtend, Gemensch ist einfach eine Analogie zu Getier, womit man natürlich auch seine Distanz oder Missbilligung ausdrückt.
Gruß _________________ Por favor, corregidme, a fin de que pueda aprender. ¡Gracias!
Bitte korrigiert mich, damit ich etwas lerne. Danke! |
|
| Back to top |
|
 |
Big Mama

|
Posted: Thu Feb 11, 2010 12:15 pm Post subject: |
|
|
Also, ich finde deinen Vorschlag recht interessant, Nifufa...
Ob er gefällt oder nicht, ist dann wohl doch eher Geschmacksache!
Um das Ganze zu vereinfachen, könnte man eventuell auch schlichtweg sagen "Kaustiker"... !? _________________ Hoy es siempre un buen día para empezar de nuevo.
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|