www.myjmk.com Forum Index www.myjmk.com
This forum serves the German / Spanish community to solve translation problems or helps to create contact in other issues

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

La crisis

Post new topic   Reply to topic    www.myjmk.com Forum Index -> allgemeines Forum | foro general
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thaddeus

PostPosted: Fri Jul 11, 2008 7:25 pm    Post subject: La crisis Reply with quote

Hallo!

Ich möchte ein Thema ansprechen, was mir nicht ganz in den Kopf gehen will.

In den spanischen Medien hört man immer öfter von "la crisis".
Es mag schon richtig sein, dass sich die Wirtschaft im Moment nicht ganz so entwickelt, wie man sich das vorstellt. Das nicht nur in Spanien, sondern in mehreren europäischen Ländern.

Auch die Leute mit denen ich spreche erwähnen immer wieder "la crisis" und wie schlecht es ihnen im Moment doch geht.

Wenn ich dann aber mal in so ein "Centro Comercial" fahre, eine halbe Stunde einen Parkplatz suchen muss und drinnen dann sowas von vielen Leuten seh, die einkaufen bis zum Nimmerleinstag, dann weis ich nicht, wo hier von einer Krise, einem Tiefpunkt oder wie immer man das auch nennen mag, ist.

Mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren, was ihr davon hält.

Schöne Grüsse
Thadd
View user's profile Send private message MSN Messenger
Einsiedler

PostPosted: Fri Jul 11, 2008 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Ich wundere mich, wenn es in Spanien so ist. Weil in Lateinamerika "La crisis" und "wie schlecht geht alles" immer die Rede ist. Jetzt frage ich mich ob diese Jeremiade wirklich einer Wharnehmung der Realität entspricht oder eine Aspekte der spanischen Kultur in allgemein ist.

Einsiedler
Back to top
Capullo

Location: Spanien. Muttersprache Deutsch. Spanisch und Englisch OK.

PostPosted: Fri Jul 11, 2008 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

Die Wahrnehmung einer Krise hängt m.E. in erster Linie von der "Verlaufskurve" eines Landes ab, aber kaum davon wie gut oder wie schlecht es dem Land wirklich geht (im Vergleich zu anderen Ländern).

In Spanien ging es in den letzten 10 Jahren ständig bergauf und man fing an zu glauben, das sei ab jetzt immer so. Wer zur richtigen Zeit seine Wohnung kaufte und nach ein paar Jahren wieder verkaufte konnte ein Vermögen machen, trotz niedrigem Gehalt.

Währenddessen gab es zeitweise in Deutschland eine regelrechte Heulsusen-Phase, in der alle das Gefühl hatten, das Land würde komplett verarmen, niemand wollte konsumieren, es wurde viel gespart, etc. Dabei ging es den Deutschen m.E. im Vergleich zu Spanien in Wirklichkeit viel besser. Meckern auf hohem Niveau eben...

Jetzt, wo der Immobiliensektor in Spanien (endlich) eingebrochen ist, kommt man ein wenig auf den harten Boden der Tatsachen zurück, und der "Aufschlag" ist eben nicht ganz angenehm. Es gibt wohl tatsächlich eine Krise, aber das ist alles sehr relativ. Schaut euch mal die letzten Nachrichten über Zimbabwe an, eso sí que es una crisis...
Back to top
View user's profile Send private message
Constanze

PostPosted: Sat Jul 12, 2008 5:10 pm    Post subject: Reply with quote

Och, das ist kein spanisches oder lateinamerikanisches Phänomen...

Die Deutschen jammern auch, dass das mit den blühenden Landschaften im Osten trotz 20 Jahre Soli nicht ganz so schnell ging wie gedacht, oder dass die Kaufkraft im Zuge der Einführung des Teuro nachlässt. Selbst Ärzte jammern, dass sie nicht mehr über die Runden kommen und streiken.

Ist ja auch so: Die Lebenshaltungskosten steigen überproportional zu den Löhnen und Gehältern. Die Teuerungsraten bei Benzin, Öl und Gas sind astronomisch. Immer mehr große Firmen verlagern ihre Produktionsstätten nach Osteuropa oder Asien. Massenentlassungen sind an der Tagesordnung. Da interessiert es dann in der Tat niemanden, dass man hier als Hartz IV-Empfänger besser lebt als der Lehrer, Rechtsanwalt oder Arzt in Zimbabwe.

Am wenigsten Sorgen machen sich die Amis, die konsumieren und kaufen auf Pump alles, was es nur zu kaufen gibt. Und die Banken geben großzügig Kredite an den kleinen Mann. Somit hat demnächst fast jeder Ami ein Eigenheim.

Mit diesem Verhalten haben die konsum- und kreditfreudigen Amis allerdings die subprime crisis ausgelöst, unter der nun praktisch die gesamte Weltwirtschaft leidet.
EvitaDinamita

Location: München (D). Originaria de Málaga, Andalucía, España, Europa, La Tierra, El Universo

PostPosted: Sat Jul 12, 2008 9:02 pm    Post subject: Re: La crisis Reply with quote

Thaddeus wrote:
Auch die Leute mit denen ich spreche erwähnen immer wieder "la crisis" und wie schlecht es ihnen im Moment doch geht.

Wenn ich dann aber mal in so ein "Centro Comercial" fahre, eine halbe Stunde einen Parkplatz suchen muss und drinnen dann sowas von vielen Leuten seh, die einkaufen bis zum Nimmerleinstag, dann weis ich nicht, wo hier von einer Krise, einem Tiefpunkt oder wie immer man das auch nennen mag, ist.

Mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren, was ihr davon hält.

¡Hola Thadd!

Te cuento lo que me dicen y me llega de España.

Mis padres (que viven de la jubilación de mi papi, que no es Harz-IV pero solo un 60% de lo que ganaba cuando trabajaba, sin regalitos de los clientes, ni invitaciones a cafelito o a comidas, ni cestas de Navidad y esos plus que hay cuando se trabaja) lo ven mal porque los precios aumentan no así las pensiones y además tienen los mismos gastos fijos que tenían antes (excepto la gasolina para ir al trabajo todos los días, pero ya quisiera mi papi no tener que quedarse en casa Laughing) pero menos ingresos.
Hace un par de días estuvieron con otra pareja (antiguos vecinos también jubilados) tomandose unos churritos en una cafetería de Málaga muy popular, Aranda. Lo que no hacían desde hace tiempo. Se quedaron sorprendidos de la poca gente que había, lo que no suele ser normal un sábado. Se lo comentaron al camarero, la respuesta: "se nota la crisis y que la gente no sale a gastar tanto". Rolling Eyes

Aparcar en los centros comerciales, por lo menos en algunos que yo conozco en Málaga, no cuesta. Así que hay gente que se va a dar una vuelta por ellos pero sin gastar (en casa no se queda ni quien Wink). Seguro que sigue habiendo gente que llena el carro, también lo hacen mis padres, si hay oferta de tres por dos o de lo que sea se compra para tres meses, el trastero da para ello, pero con ello se ahorra: aceite, papel higiénico, detergente, etc. se compran cuando están de oferta pero para tiempo. De todas maneras el consumo es menor, el miedo y la inseguridad en el futuro mayor y algunos no gastan en pequeñeces o en gustitos como en tiempos de pompa.

Los intereses subieron a principios de año con lo que los plazos de las hipotecas y los pagos de los créditos, por ej., para el coche, también. Sé de gente que este año tiene que pagar casi 300 euros más por mes que el año pasado. Y claro que lo notan. Si antes se iban algún fin de semana de copas, ahora ya no. O se quedan en casa o salen a dar una vuelta pero sin consumo.

Los que trabajaban en la construcción (que es un sector importante) ahora no trabajan. Albañiles y co. que hace unos años no paraban ahora no ganan un duro y no saben por cuanto tiempo. Y otros sectores, lo mismo.

Siempre hay gente que no vive un descenso y puede seguir gastando como antes porque tienen ingresos asegurados, pero el número de lo que ya no tienen seguridades para nada es mayor.

No es que en Alemania sea muy diferente, si pensamos en los pobres 5000 trabajadores de Siemens que se van a la calle en unos días o en los de otras empresas y bancos. Con la diferencia de que además a estas empresas y bancos les van bien. La gente, mi impresión, en Alemania está más bien frustrada porque algunos acumulan más y otros pierden, pero los que están así así no se atreven a decir ni mú por si les toca a ellos así que "callaitos tos". La riqueza se distribuye por desigual pero esto no se ve ahora tan claro, mi impresión, en España. Ahora no solo los trabajadores tienen miedo, también ven que los empresarios también lo tienen y que muchas empresan se van a la quiebra, que no hay projectos ni encargos y que está todo algo parado. Así que hay la sensación de "mal de todos, consuelo de tontos" y de duelo nacional.

A mí no me consuela mucho que otros tengan muchos males para no notar el mío. Pero me pone de mala leche que unos se gasten 1000 euros en un vestidito de un diseñador de moda y otros reciban 375 euros para comer y demás necesidades y gustitos de la vida al mes (bueno la vivienda es aparte, por lo menos un techo sobre la cabeza también va incluido, que no se quejen demasiado que puede se dentro de nada te lo desquiten). Y que no me diga nadie que tanto los unos como los otros se lo han ganado porque se me agría más la mala leche. Y me da lo mismo que en Zimbabue la diferencia sea aún más radical. Lo que no está bien no lo está en el grado que sea.

Lo malo, yo no tengo la solución, ni a la crisis, ni al miedo, ni a la frustración... ni a la diferencia en el reparto de la riqueza. Sad Crying or Very sad
Back to top
mecmar

PostPosted: Sun Jul 13, 2008 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hätte genau das gleiche wie Evita erzählen können. Die Menschen in Spanien sind verschreckt: Die Arbeitslosenzahlen steigen, die Preise steigen, die Hyptheken und sonstige Kredite werden immer teurer.

Ein wichtiger Indikator für die Krise sind die "índices de morosidad": Immer weniger Leute können ihre Kredite und Hyptheken zahlen und geraten in Verzug.

Unsere Freunde und Bekannte, von denen viele in der Gastronomie arbeiten, sagen uns das gleiche wie der camerero Evitas Eltern: Die Leute bleiben weg, weil sie kein Geld mehr für den sonntäglichen aperitivo haben. Einfach mal Abendessen gehen, weil man so Lust darauf hat, ist nicht mehr. Und den Einkauf macht man nicht mehr im El Corte Inglés, sondern beim Lidl oder Aldi.

Vielleicht jammern die Spanier nicht so sehr wie die Deutschen. Das muss wohl an der spanischen Frohnatur und dem Optimismus liegen. Aber "crisis", ja die gibt es. Auch wenn die Politiker es nicht so nennen wollen.
iguanita

PostPosted: Sun Jul 13, 2008 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke, Schuld an dem ganzen Desaster sind 1. die "Globalisierung" und 2. die Börsenspekulanten.
Alles ist nur auf Gewinn aus, in Aktien investieren, nichts tun, und auf den großen Reibach hoffen. Die Wirtschaft bestimmt das Leben, und die Politiker kriechen den Wirtschaftsbossen in den Ar... Und dann wundern die sich, wenn die Linke Punkte sammelt.
Ich könnte platzen bei soviel Rücksichtslosigkeit gegenüber dem eigenen Volk.
Alles wird in den Osten verlagert, erst Polen, dann Ukraine, dann Indien und China, aber irgendwo ist der Osten zu Ende und ich hoffe, dass ich diese Zeit dann nicht mehr erleben muss.
Niemand (von den "Reichen") ist mehr zufrieden mit dem was er hat. Und, die meisten Verbrechen passieren wegen des "schnöden Mammons", por la pinche plata.
Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke.
Früher hatte man noch seine Nachbarn besucht, man schrieb sich Briefe. Dann rief man sie nur noch an und nun kennt man sie nicht mehr - es ist schlimm.
Gut, vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber es ist so, niemand hat mehr Zeit, volle Terminkalender, endlose Besprechungen, Dienstreisen...

http://einaugenblick.de/2007/07/24/dass-man-geld-nicht-essen-kann/
http://unterben.wordpress.com/2008/04/14/dass-man-geld-nicht-essen-kann/

Das war das "Wort zum Sonntag"

Saluditos cordiales
iguanita
Constanze

PostPosted: Sun Jul 13, 2008 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

iguanita wrote:

Das war das "Wort zum Sonntag"

Ja, das war jetzt wirklich eins, iguanita. Wink
medea

PostPosted: Tue Jul 15, 2008 11:41 pm    Post subject: Reply with quote

mecmar wrote:
Ich hätte genau das gleiche wie Evita erzählen können. Die Menschen in Spanien sind verschreckt: Die Arbeitslosenzahlen steigen, die Preise steigen, die Hyptheken und sonstige Kredite werden immer teurer.

Tja wer vor 3 oder 4 Jahren mit einem Nettomonatsverdienst von 1.000 € (los mileuristas) einen Kredit mit einer Laufzeit von 35 oder 40 Jahren aufnahm, weil er sich unbedingt sein eigenes piso für 200.000 Euro kaufen wollte und angesichts des günstigen Zinssatzes von 2,75% nicht daran dachte, sich die Zinsen für mindestens 5 oder besser 10 Jahre festschreiben zu lassen, der darf sich heute nicht beklagen, dass er statt 480 € im Monat nun 735 € im Monat für die Hypothek bezahlt.

Dass die Möbel, der Plasmafernseher, das neue Auto, etc. auch auf Pump gekauft waren kommt noch dazu. Und wenn das Geld nicht mehr reicht, nimmt man bei Creditfacil eine Schnellkredit von 6.000 € zu 24% Zinsen auf, im die nächste Hypothekenrate und den Urlaub zahlen zu können.

Nicht zu vergessen die Banken, die so verantwortunglos waren, den Mileuristas ein Haus für 200.000 € zu 100% zu finanzieren.

Man sieht es in den Touristengebieten: Es sind wesentlich weniger Touristen da, die Restaurants und Bar sind leer, die Urlauber bleiben weniger Tage am Urlaubsort und verpflegen sich zuhause und zahlen einen Betrag von 7,50 € im Supermarkt mit Kreditkarte.

Nach den Amerikanern sollen die Spanier die höchste Pro-Kopf-Verschuldung der Welt haben.

Heute meldete eine der grössten Baufirmen in Spanien, Martinsa Fadesa, Insolvenz an. Die Firma hat 5,1 Milliarden Schulden. Exclamation

Und in der Comunidad Valenciana baut PP-Präsident Camps für 70 Millionen Euro eine neue Formel 1- Rennstrecke mitten durch die Stadt, obwohl er in den vergangenen 12 Monaten nur 63 Millionen Euro für das marode öffentliche Gesundheitssystem ausgab.

Ein gut Teil der crisis in Spanien ist hausgemacht. Man kann nicht jahrelang auf einen einzigen Industriesektor setzen (Bauwirtschaft), ohne rechtzeitig Alternativen zu schaffen.

Un saludo

Medea
Deidon

PostPosted: Thu Jul 17, 2008 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Encuentro este tema demasiado interesante para que se pierda en el olvido.

Es cierto, estamos acusando una recesión a nivel global. Esta recesión influye localmente de manera diferente. Teneis razon cuando decimos que los de menos sueldo sufren estos cambios con mas gravedad, por su falta de reservas. Al que lleva un Porsche, le da igual si el Gas sube un 30% o el doble.

La culpa es de los especulantes y de la globalización, si quizas. No creo que la globalización sea en si "la causante de estos desperfectos". Yo mas bien diría, la globalización en un margen capitalista. Como la globalización, y asi el mercado internacional con ella no esta sujeta a márgenes legislativos, los que guían el mercado estan solamente sujetos a el discernir personal y ya sabemos, que el ser humano es a veces cruel por naturaleza.

Luego tenemos otro punto contradictorio. El sistema nos impone un crecimiento economico como base del desarrollo de un pais. Cuanto mas se invierte y mas se gasta, mas beneficios se generan, mas se puede invertir en infraestructuras, mas trabajo, mas dinero para consumir, y vuelta a empezar. Este circulo, en principio muy lógico, es el comienzo del espanto de los pueblos y de la especulacion a mansalva. Primero, los recursos NO son ilimitados y por lo tanto, un crecimiento global continuo es imposible. Segundo, y como consecuencia de esto primero, para que unos esten muy bién, otros tienen que estar muy mal o peor. Mientras en España y Alemania nos quuejamos de la crisis hablando con el mmovil y escribiendo mensajes por internet, en otros pueblos se matan a tiros con las armas que les suministramos y no tienen nada mas que el suelo que pisan. Y a veces ni eso.

En esta relatividad del término riqueza nos quejamos porque nos podemos consumir mas de lo que debieramos, y también porque otros revolotean como buitres en vistas de carroña, eso si, con trajes de Armani. Crisis? claro. Pero no tan grave comparado con lo que provocamos con nuestro sistema a otras existencias.

Mientras los estados del mundo permitan estas irregularidades y las riquezas estén tan mal repartidas, habrá crisis por especulaciones, el desarrollo estará disfrazado de productividad y todo por lo que se lucho el siglo pasado se irá disipando por el dictamen empresarial de este globo nuestro tan cachondo.

Saludos a todos!
Back to top
EvitaDinamita

Location: München (D). Originaria de Málaga, Andalucía, España, Europa, La Tierra, El Universo

PostPosted: Thu Jul 17, 2008 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Deidon wrote:
Encuentro este tema demasiado interesante para que se pierda en el olvido.

Gracias, Deidón, por recordármelo. Ayer quisé contestar a Medea y se me olvido con otros temas. Ahora aprovecho. Wink

Primero: mis papitos me comentaron ayer que el término político de moda no es crisis (la voz del pueblo) sino desaceleración económica. Ahí queda eso. Shocked

Lo que me ha dolido un poco de los comentarios de Medea es:
Quote:
Ein gut Teil der crisis in Spanien ist hausgemacht.

Estoy de acuerdo en que la responsabilidad está repartida. Y que con malas recomendaciones y con poco sentido o sin pensar mucho algunos se meten ellos mismos en problemas (lo que en Alemania se oye tanto de "auf eigene Verschuldung o ohne eigene Verschuldung).

Eso de que ninguno de los mileuristas pensó, al meterse en la compra de un piso, en fijar los intereses me da risa. Dime qué banco te lo permite, por mucho que pienses en ello, lo pidas o lo exijas. No. A los milmillonarios el banco se lo ofrece, al pobre de la calle le dice "lo coges o lo dejas".

Y claro lo sensato sería dejarlo porque nadie tiene una bola de cristal ni sabe lo que le depara el futuro. Así que te haces a la idea de que en tiempos de desaceleración económica te abrocharás el cinturón y ya veremos. Pero estos pensamientos no vienen solo al comprar un piso. En realidad tener un hijo es casi igual de caro. Pero la sociedad no te obliga a hacerte un seguro de vida mientras que si pides una hipoteca sí. No vaya a ser que te le mueras al pobre del banco y se tenga que pelear con los herederos que se quedan en la calle por la poca cabeza de su padre.

¡Que sí! que yo también me pregunto porque las prioridades de muchos se centran en el televisor, el coche y demás y no en asegurar las habichuelas y el techo sobre la cabeza. Pero es que como dice Deidón si no compramos también somos responsables de la desaceleración. Y al final lo mirés como lo mires el pobre desgraciao que espera de la vida tener un poquito más cada día le dicen que no que eso solo vale para los accionistas de los bancos. Mad Mad Mad Evil or Very Mad

Y luego están las estadisticas, esas que dicen que los españoles son los 2. deudores del mundo despues de los americanos. Y es que en E casi cualquiera compra una casa. Mientras que en Múnich conozco a gente que paga 1.900 euros por un alquiler. Pero no aparece como deudores. Porque solo hacen millonario al dueño de la casa o a la inmobiliaria, mientras que en E pagas 20, 30 o 40 años al banco y la casa es tuya.

Pero todo son conceptos y dependiendo de como lo mires el vaso está medio lleno o medio vacío.

Edición: n por m. Me pilló Medea Embarassed Wink

Last edited by EvitaDinamita on Fri Jul 18, 2008 12:48 pm; edited 1 time in total
Back to top
medea

PostPosted: Thu Jul 17, 2008 10:59 pm    Post subject: Reply with quote

EvitaDinamita wrote:

Eso de que ninguno de los mileuristas pensó, al meterse en la compra de un piso, en fijar los intereses me da risa. Dime qué banco te lo permite, por mucho que pienses en ello, lo pidas o lo exijas. No. A los milmillonarios el banco se lo ofrece, al pobre de la calle le dice "lo coges o lo dejas".

O nein meine liebe Evita, da irrst Du Dich gewaltig. Man merkt, dass Du in München lebst und ich in Spanien.

Jede spanische Bank bietet einen festen Zinssatz an. Nur kostet der 0,5% bis 0,75% mehr. Das wollen die spanischen Käufer eben nicht.

EvitaDinamita wrote:
Mientras que en Múnich conozco a gente que paga 1.900 euros por un alquiler. Pero no aparece como deudores. Porque solo hacen millonario al dueño de la casa o a la inmobiliaria, mientras que en E pagas 20, 30 o 40 años al banco y la casa es tuya.

Was glaubst Du denn wie hoch die Miete in Barcelona, Madrid oder in den Touristenzonen am Mittelmeer ist? Wenn Du überhaupt eine Wohnung oder ein Haus in Langzeitmiete findest, dann zahlst Du locker von 1.000 Euro im Monat aufwärts für 70 qm Wohnraum und hast aber keine Zentralheizung sondern gar keine Heizung, keine Isolierglasfenster, keine Garage, keinen Trittschallschutz oder irgendwie isolierte Wände, etc. und im siebten Stock hörst Du, dass Dein Nachbar im ersten Stock Knäckebrot isst.

Barcelona, con un alquiler medio de 14,2 euros/m2, se sitúa como la capital más cara de España dentro de las analizadas en el estudio, seguida de Madrid, con un precio medio de vivienda en alquiler de 13,2 euros/m2 al mes. Kaltmiete natürlich.

Hier...

http://www.talkteria.de/forum/topic-6650.html

...wird München mit einem Quadratmeterpreis von 8,81 € als teuerste Stadt in Deutschland genannt. Das sind 6 Euro pro Quadratmeter weniger als in Barcelona und 5 Euro weniger als in Madrid.

Un saludo

Medea
meistsonnig

PostPosted: Fri Jul 18, 2008 7:43 am    Post subject: Reply with quote

iguanita wrote:
nichts tun, und auf den großen Reibach hoffen.

jaha, weil ja das "Geld arbeitet". Der Fuffi in meinem Portemonnaie hat sich heute Nacht scheinbar prächtig ausgeruht...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566527,00.html

Slds, Stefan
Back to top
Deidon

PostPosted: Fri Jul 18, 2008 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist genau der Punkt wo meine große Fragen auftreten. Wollen wir mit dem System arbeiten, es für unsere eigene Zwecke nützlich machen, dann müssen wir mit ihm spekulieren und das geringe Geld was man als normal Verdiener besitzt irgendwie zu vermehren versuchen. Für mich sind aber dann zwei Punkte dabei wichtig: Eins unterstützt man dabei was ich davor kommentierte (mit der Einführung von Geld in das System werden die „Unregelmäßigkeiten“ weiter gefordert) und zwei, mit der Spekulation geht man das Risiko ein, dass das Blatt sich wendet und man viele Verluste erleidet. Genau das ist in Spanien passiert. Mit Fanfaren kündigen Banken und gewisse Sektoren hohe Gewinne/Einsparungen und wir alle aus Gier, fallen rein mit der Hoffnung ein Wenig reicher zu sein. Dabei ist das so utopisch wie viele meiner Einträge, denn wer schon „Normal Verdiener“ ist, wird auch nicht durch Spekulationen reicher.

Geht man gegen dieses Prinzip in dem man einfach versucht, keine Kredite aufzunehmen und das zu konsumieren, was man „braucht“ dann hat man am Ende des Lebens kein Haus, kein tolles Auto usw. Aber damit hat man die Haie der Politik und Verfechter dieser verrückten Wirtschaft nicht unterstützt. Und man ist dabei ein Stückchen Krisenfester (geschweige von den Synergien von der die Umwelt und die Politik profitieren würde).

Spartanisches Leben also gegen die Krise...für viele Erdbewohner ein Horror (jeder ehemaliger Bewohner der Sowjet Union würde mich prügeln wollen), für die Wirtschaft der oberste Alptraum. Für mich wäre das eine der wenigen Waffen der Bevölkerung, damit Industrie und Politik endlich mal begreifen, dass das System für uns arbeiten soll und nicht andersrum. Politik und Industrie sind heute eins wobei die Politik durch die Fessel der Wirtschaft begrenzt ist. Das darf nicht sein.

Und so manche Sektoren wittern ein Geschäft, der Staat macht dann mit und reguliert zugünsten der jeweiligen Industrie, wie es sonst immer der Fall ist. Die Bevölkerung hofft dabei einen Teil des Kuchens und gibt Geld aus. Drei werden reich, der Rest verliert. So sehe ich die ganze Sache und deswegen sage ich, wer mehr kauft, als er wirklich hat, hat schon verloren. Mit oder feste Zinsen beim Ankauf eines Hauses, oder beim Anlegen von Aktien mit hohen Gewinnchancen.

Der Traum des eigenen Haus war vor vielen Jahren praktikabel, heute ist das alles viel schwieriger und muss richtig durchdacht werden. Das haben offensichtlich viele nicht gemacht. Und wer an die Gutmutigkeit der Banken glaubt, der hat schon verloren.

Ein schönes WE an alle.
Back to top
Inlinerin

Location: Berlin, Muttersprache deutsch, Arbeitssprachen spanisch und französisch

PostPosted: Wed Jun 17, 2009 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Deidon wrote:
Spartanisches Leben also gegen die Krise...

Die Banken haben anscheinend die Gefahr erkannt, steuern dagegen an und treiben es noch viel toller.
Hier nachzulesen --> Link

¿Observáis/observan algo parecido en vuestros/sus países?
Post new topic   Reply to topic    www.myjmk.com Forum Index -> allgemeines Forum | foro general All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum