|
www.myjmk.com This forum serves the German / Spanish community to solve translation problems or helps to create contact in other issues
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
bwprius

Joined: 30 Oct 2006 Posts: 1370 Location: Zentralspanien (Muttersprache: Deutsch)
|
Posted: Tue Mar 09, 2010 8:05 pm Post subject: Der elfte März |
|
|
Madrid (oder ganz Spanien?) begeht übermorgen im Gedenken an die unschuldigen Opfer den 6. Jahrestag der Terror-Anschläge auf die Nahverkehrszüge in der Region Madrid im Jahre 2004. Ich selbst wurde glücklicherweise an dem Tag nur daran gehindert, zur Arbeit zu kommen ... mehr nicht. Meine Frau ist an dem Tag mit dem Bus ins Büro gefahren ...
In dem folgenden Artikel geht es offensichtlich um die wissenschaftliche Analyse der Dokumente durch den "Consejor Superior de Investigaciones Científicas", die die Menschen an verschiedenen Stellen hinterlegt haben.
El País
Wir haben heute noch an unserem "Fuhrpark" die selbst gedruckten schwarzen Schleifen.
bwprius _________________ Nur wo bwprius draufsteht, ist auch bwprius drin (bwprius). --- En mi próxima vida quiero ser moderador.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Alle meine Beiträge können gegen mich verwendet werden! (Und umgekehrt!) |
|
| Back to top |
|
 |
Big Mama

Joined: 12 Dec 2006 Posts: 2018 Location: GAIA, geboren in Deutschland, die letzten 21 Jahre in Katalonien
|
Posted: Wed Mar 10, 2010 12:07 pm Post subject: |
|
|
Trauriger Gedenktag....
Da fehlen uns wohl allen wohl irgendwie die Worte.
Und keine Angst, Bwprius, das war ein Thema, das sich nun wirklich nicht nur auf Madrid beschränkt... _________________ Hoy es siempre un buen día para empezar de nuevo.
Heute ist immer ein guter Tag, um neu zu beginnen. |
|
| Back to top |
|
 |
osita

|
Posted: Wed Mar 10, 2010 1:45 pm Post subject: |
|
|
Ein Tag, an den ich mit Grausen und Mitgefühl für die Angehörigen der vielen Opfer zurückdenke, lebte ich doch damals noch in Alcalá und arbeitete im Corredor de Henares - musste also glücklicherweise nicht nach Madrid rein.
Anders eine meiner damaligen Kolleginnen, die in einem der Züge war, in denen die Rucksäcke mit Sprengstoff vor dem Bahnhof Atocha explodierten. Sie wurde Gott sei Dank nur leicht verletzt. Tragische Ironie....sie ist Irin und wurde am 11-M schon das 2. Mal Opfer eines Terroranschlags, da sie in der Vergangenheit auch bei einem Anschlag der IRA in Nordirland verletzt wurde.
Noch heute sehe ich die vielen Gedenkstätten, Kerzen, Karten, Menschen in Madrid, an den RENFEStationen, in Alcalá vor mir.... |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|